Geigenbau Stephan Hartl

Instrumente der Renaissance und des Barock

Durch das wachsende Interesse an alter Musik und ihrer adäquaten Aufführungsweise hat der Neubau sogenannter historischer Instrumente wieder verstärkt Einzug in den Geigenbauer­alltag gehalten, da Originalinstrumente der Renaissance und des Barock dem Musiker nur in beschränktem Maße zur Verfügung stehen.

Neben der im Musikleben inzwischen wieder fest etablierten Viola da gamba gilt mein Interesse den barocken Formen von Geige, Bratsche und Cello, aber auch selten gehörten und gespielten Instrumenten wie der Piccologeige, der Viola d´amore oder der Viola pomposa.

An die Stelle eines Neubaus kann aber auch der Rückbau eines gut erhaltenen modernisierten Altinstrumentes treten. Bei der Beschaffung eines passenden historischen Bogens bin ich Ihnen selbstverständlich gerne behilflich.